WoW: Mehr los im Endgame von TBC Classic - Server-Bevölkerung im Juli 2021

WoW: Mehr los im Endgame von TBC Classic - Server-Bevölkerung im Juli 2021 (1)

Die erste Juli-ID von WoW: Burning Crusade Classic ist durch und wir vergleichen die aktuellen Spielerzahlen mit den Server-Bevölkerungen aus dem Launch-Monat Juni 2021. Ist im Endgame jetzt mehr los? Finden wir es heraus!

Im Launch-Monat von WoW: Burning Crusade Classic waren viele Spieler noch damit beschäftigt, ihre Charaktere zu leveln, Berufe zu meistern und Ruf zu farmen. Zudem gab es viele Raidgruppen, die zwar bereits Karazhan und Co. von innen gesehen hatten, doch wurden Logs von den Runs vergleichsweise selten online gestellt. Die Spielerzahlen von Ironforge.pro aus dem Juni mussten also noch mit Vorsicht genossen werden.

Da nun die erste Juli-ID vorbei ist, wollen wir in einem direkten Vergleich schauen, ob sich die Spielerzahlen im Endgame von TBC Classic verändert haben. Die aktuellsten Statistiken stammen dabei vom 30. Juni 2021 bis zum 07. Juni 2021. Erfasst wurden dabei alle Charaktere, die in diesem Zeitraum in einem Log für einen TBC-Endgame-Inhalt aufgetaucht sind. Hier die Erkenntnisse:

  • Der US-Server Whitemane ist erneut der größte (TBC-)Classic-Server. Gezählt wurden dort 10.160 Charaktere (im Juni: 5.811 Charaktere).
  • Der EU-Server Gehennas steht auf Platz 2. Dort wurden 9.349 (im Juni: 4.909) Charaktere gezählt.
  • Der größte deutsche TBC-Classic-Server ist weiterhin Venoxis, mit 6.495 Charakteren (im Juni: 3.641 - 63 Prozent Horde).
  • Der ehemals größte DE-Server Everlook kam auf 5.634 Charaktere (im Juni 2.752 - bei einer Fraktionsverteilung von 71 Prozent Allianz und 29 Prozent Horde).
  • Der ehemals sehr stark besuchte Server Lucifron kommt derzeit auf 2.713 (statt 1.689) gezählte Charaktere (bei 100 Prozent Horde)
  • Auf Razorfen wurden 4.024 (statt 1.730 ) aktive Charaktere (bei 53 Prozent Allianz und 47 Prozent Horde) gezählt.
  • Dragon's Call kommt auf 2.778 (statt 1.410) aktive Charaktere (bei 40 Prozent Allianz und 60 Prozent Horde)
  • Lakeshire kommt auf 2.446 (statt 995) aktive Charaktere (bei 68 Prozent Allianz und 32 Prozent Horde)
  • Patchwerk kommt auf 3.541 (statt 1.975) aktive Charaktere (bei 34 Prozent Allianz und 66 Prozent Horde)
  • Transcendence kommt auf 3.470 (statt 1.595) aktive Charaktere (bei 40 Prozent Allianz und 60 Prozent Horde)
  • Heartstriker kommt auf 2.051 (statt 1.142) aktive Charaktere (bei 100 Prozent Allianz)
  • Für Celebras gibt es erneut Daten: Dort wurden 256 (statt 68) Charaktere auf Warcraftlogs gezählt, davon 30 auf Horde-Seite.
  • Insgesamt wurden über die Regionen US, EU und Russland hinweg 292.653 Raid-aktive Charaktere gezählt (im Juni: 156.671).

Wir können also festhalten, dass die Zahlen, wie erwartet, durch die Bank gestiegen sind. Dennoch erreicht WoW (jetzt kaufen 14,99 € ): Burning Crusade Classic auch jetzt noch nicht die Spielerzahlen, die WoW Classic in den ersten Monaten erzielen konnte. Nehmen wir beispielsweise die Zahlen aus Mai 2020 (also deutlich nach dem Launch von WoW Classic): Seinerzeit kam jeder deutsche Classic-Server (mit der Ausnahme Celebras) auf mindestens 3.800 aktive Charaktere, wobei sich auf den meisten DE-Realms um die 5.000 Charaktere im Endgame herumtrieben. Zudem gab es weltweit deutlich mehr Hype-Server, die 9.000+ Charaktere vorweisen konnten.

Quelle: Buffed